Smiley Lötbausatz

Gut- oder schlechtgelaunt? Der Lötbausatz “Stimmungsbarometer Smiley” macht es für alle sichtbar. Der Platinenbausatz ermöglicht es, per Schalterstellung die gefühlte Gemütsverfassung anzuzeigen. Wahlweise lacht oder ärgert sich der Smiley, je nachdem wie er eingestellt ist. Zudem blinken die Augen wechselweise. Der Bausatz besteht aus mehr als 30 Teilen und ist damit sehr gut für die Einführung in das Löten geeignet.

Die Erfahrung lehrte uns, dass es sinnvoll ist handwerkliches Geschick mit einer einfachen Übungsmaßnahme zu fördern, um einfache positive Lernerfahrungen zu ermöglichen. Also wurde der Smiley-Lötkurs gestartet. Mithilfe vom Smiley wurde die Löt-Technik vertraut gemacht und das Handwerk konkret erlebt. Jede/r Schüler:in durfte einen eigenen Smiley bauen und diesen mit nach Hause nehmen und dort den Eltern präsentieren. „Meine Eltern konnten sich zunächst gar nicht vorstellen, dass ich so was tolles kann“.

Inhaltlich wurde von den Lehrkräften nachbereitet, in welchen handwerklichen Berufen Löten eine Rolle spiele, um somit die Realitätsnähe zu ermöglichen.

  • Gas- und Wasserinstallation
  • Klempnerei/ Spenglerei
  • Heizungsbau
  • Elektroindustrie,- handwerk
  • Schmuckherstellung
Übung: Löten der Platinen