Erfahrungsbericht GemS Nohfelden -Türkismühle

Erfahrungsbericht GemS Schaumberg Theley
22. Juli 2022

Erfahrungsbericht GemS Nohfelden -Türkismühle

Wir Schüler von der GemS Türkismühle haben an einem Projekt für den Landkreis St. Wendel mitgearbeitet. Insgesamt haben wir 7 Pegelstandmessgeräte für Hochwassermessungen im Unterricht gebaut. Das Projekt war mit vielen verschiedenen Aufgaben sehr interessant und wir konnten viel Lernen.

Zuerst wurden wir in vier verschiedene Gruppen eingeteilt.
In Gruppe 1 wurden alle Bauteile zusammengelötet. In Gruppe 2 wurden die Pegelstandmesser programmiert und in Gruppe 3 wurden alle Teile fertig zusammengebaut. Gruppe 4 hat dokumentiert und den Bericht erstellt.

Jede Gruppe sollte sich am Anfang genau auf die speziellen Aufgaben vorbereiten. Bauanleitungen lesen, und selbst schreiben, oder sich mit den Lötkolben und Programmen vertraut machen.

Nachdem alle Gruppen vorbereitet waren, konnte es losgehen und die Arbeit fing an.


Abbildung 1 Fr. Brixius erklärt wie gelötet werden muss

Natürlich hat nicht alles gleich geklappt, aber nach ein bisschen Übung waren die meisten Probleme gelöst. In Gruppe 1 wurden nacheinander alle verschiedenen Bauteile zusammengelötet und an die Programmierer in Gruppe 2 übergeben. Dort wurde das Programm installiert und die Geräte getestet. Währenddessen wurde in Gruppe 3 schon das Gehäuse des Pegelstandmessers aus Plexiglas zusammengesetzt und verklebt. Außerdem wurden Löcher gebohrt, um später den Sensor einzusetzen.

Wir sind sehr stolz auf unsere Arbeit und wie gut das Ganze schlussendlich funktioniert hat.